23.08.2024

Interview: Platformers‘ Days als Motor für Investitionsentscheidungen

Palfinger übergibt Limited Edition der P 300 KS an Armo

Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert sind die Platformers‘ Days die bedeutendste Fachmesse für Arbeitsbühne, Kran und Stapler in der DACH-Region. Vom 6. bis 7. September 2024 präsentiert sich in Karlsruhe wieder das Who-is-Who der Hebe- und Höhenzugangstechnik.

Auch die Firma Palfinger ist seit vielen Jahren als Aussteller bei den Platformers‘ Days dabei. Wie die Fachmesse dazu beiträgt, dass Vermieter, wie die Firma Armo aus dem Saarland, und Hersteller zusammenfinden und Verkaufsabschlüsse getätigt werden können, lesen Sie im Interview.

Herr Mohr, Armo ist langjähriger Palfinger-Kunde mit zahlreichen LKW-Arbeitsbühnen, darunter eine Vielzahl des Modells P 300 KS. Gab es einen konkreten Anlass, warum Sie bei den Platformers‘ Days 2023 das Gespräch am Palfinger-Stand gesucht haben?

Wir sind in ständigem angenehmem Kontakt mit der Firma Palfinger. Und da der Besuch der Platformers‘ Days für uns ein „Pflichttermin“ ist, ist es auch selbstverständlich, dass wir auf der Messe den Palfinger Stand besuchen. 2023 haben wir dann eine Bestellung für mehrere neue Maschinen platziert und am Ende der Messe auch die ausgestellte P 300 KS mitgenommen.

Herr Poschner, welchen Stellenwert hat die PD für die Kontaktpflege und das Knüpfen neuer Kontakte und welchen Einfluss hat speziell die Messe-Atmosphäre darauf?

Die PD ist eine der Leitmessen für unsere Kunden. Aufgrund der innovativen Organisation und des familiären Umfelds führen wir hier eine sehr hohe Anzahl qualitativ hochwertiger Kundengespräche. Ich freue mich auf die Gespräche mit unseren langjährigen und auch den neuen Kunden.

Sprechen wir nun über das Flaggschiff im Angebotssegment der Hubarbeitsbühnen bei Palfinger. Herr Poschner, was zeichnet die P 300 KS aus?

Die P 300 KS zeichnet sich durch ihre herausragende Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit aus. Sie bietet eine beeindruckende Reichweite und Flexibilität. Zudem ist sie mit modernster Technologie ausgestattet, die eine präzise und sichere Bedienung ermöglicht. Diese Eigenschaften machen die P 300 KS zur idealen Wahl.

Herr Mohr, wie setzt sich das Portfolio Ihres Mietparks zusammen? Weshalb haben Sie sich für eine weitere P 300 KS bei den letzten Platformers‘ Days entschieden?

Wir haben als Vermieter natürlich die ganze Bandbreite an Arbeitsbühnen im Angebot: von Scherenbühnen über Gelenk- und Mastbühnen, Raupenmaschinen bis hin zu LKW-Bühnen. Die P 300 KS setzen wir bereits seit der Markteinführung dieses Typs ein. Sie ist eine zuverlässige, kompakte Maschine mit einer sehr guten seitlichen Reichweite.

Wir haben uns bei den Platformers‘ Days nicht nur für eine weitere P 300 KS entschieden, sondern gleich mehrere gekauft.

Welche Marktherausforderungen sehen Sie aktuell und zukünftig in der Vermietung und wie begegnen Sie diesen?

Die Marktherausforderungen sehen wir aktuell mit gemischten Gefühlen: In unserem Einzugsgebiet bauen Industrieunternehmen immer mehr ab oder schließen ganze Werke, was sich natürlich auch auf uns auswirkt. Bisher konnten wir diesen Rückgang an anderer Stelle kompensieren, hoffen aber, dass sich die wirtschaftliche Situation und die politischen Rahmenbedingungen hoffentlich bald wieder bessern. Auf die Vermietung unserer Palfinger-Maschinen hat diese Situation allerdings nur wenige Auswirkungen, da die Kunden eher konjunkturunabhängig sind, d.h. für uns ist dieser Bereich eher ein Stabilitätsanker.

Herr Poschner, Palfinger sieht sich als weltweit großer Innovator von Kränen und Hubarbeitsbühnen – die Branche sieht aktuell großen Herausforderungen entgegen. Was sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen in der Branche und was ist Palfingers Antwort darauf – eventuell sogar bei den Platformers‘ Days 2024 zu sehen?

Die Branche steht derzeit vor mehreren großen Herausforderungen, darunter die Digitalisierung, der Fachkräftemangel und die Notwendigkeit, nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Bei Palfinger setzen wir auf Innovation und Technologie, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Wir investieren stark in die Entwicklung digitaler Lösungen, die unsere Produkte effizienter und benutzerfreundlicher machen. Zudem legen wir großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Nachhaltigkeit ist ein weiterer zentraler Aspekt unserer Strategie. Wir arbeiten kontinuierlich daran, umweltfreundlichere Produkte zu entwickeln und unsere Produktionsprozesse zu optimieren. Auf den Platformers’ Days 2024 werden wir einige unserer neuesten Innovationen präsentieren, die diese Ansätze widerspiegeln.

Genau ein Jahr nach Ihrem Zusammentreffen übergeben Sie, Herr Poschner, die eintausendste Bühne „Limited Edition“ des Modells P 300 KS an Armo. Macht Sie das stolz, wie wichtig ist dieser Meilenstein für Ihr Unternehmen?

Es erfüllt mich mit großem Stolz, an Herrn Mohr die eintausendste P 300 KS zu übergeben. Dieser Meilenstein ist ein bedeutender Erfolg für unser Unternehmen und unterstreicht die hohe Nachfrage und das Vertrauen unserer Kunden in unsere Produkte. Die P 300 KS steht für Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit - Werte, die Palfinger seit jeher auszeichnen. Dieser Erfolg motiviert uns, weiterhin Spitzenleistungen zu erbringen und unsere Position als führender Anbieter in der Branche zu festigen.

Herr Mohr, wissen Sie schon, wo die Limited-Edition-Maschine erstmalig zum Einsatz kommen wird?

Wir setzen diese Maschine in der Tagesmiete ein, das heißt, es sind fast täglich wechselnde Mieter und die Maschine wir in unserem gesamten Einzugsgebiet im Saarland und in Rheinland-Pfalz zu sehen sein.

Die Auslieferung der tausendsten Maschine wollen wir aber auch nutzen, um etwas Gutes zu tun. Wir planen daher zusammen mit der Firma Palfinger eine kleine Spendenaktion in unserer Region. Radio Salü, das zum saarländischen Rundfunk gehört, hat eine Hilfsaktion, die sich Sternenregen nennt. Aktuell gibt es in unserer Region viele Werksschließungen und Entlassungswellen, die natürlich in den betroffenen Familien zu geringerem Einkommen führen. Leidtragende sind dann oft die Kinder. Genau dort setzt die Aktion Sternenregen an und unterstützt gezielt die Kinder. Deshalb haben wir uns entschlossen, die tausendste Maschine zum Anlass zu nehmen, der Aktion Sternenregen eine Spende in Höhe von 1000 Euro zukommen zu lassen. Und wie ich gehört habe, wird sich Palfinger unserem Vorbild anschließen.

Sollten Sie sich noch nicht zu den Platformers' Days 2024 akkreditiert haben, können Sie dies hier tun: Zur Online-Akkreditierung

Platformers‘ Days Presse-Team