29.07.2024

Platformers‘ Days 2026: Angepasster Turnus, Termin und Veranstaltungstage stärken Fachmesse für die Zukunft

Die Platformers‘ Days, die Fachmesse für Arbeitsbühne, Kran und Stapler, sind in einem strategischen Entwicklungsprozess für die Folgejahre optimiert worden.

Durch die Einbeziehung zahlreicher Marktperspektiven wird die PD gestärkt zukunftsorientiert ausgerichtet.

Im Fokus steht dabei die Anpassung des Turnus, der Laufzeittage und des Termins für die Folgejahre unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Ausstellenden und Besuchenden.

„Für die Entscheidung standen wir im kontinuierlichen Austausch mit der Branche und haben dabei beispielsweise die Innovationszyklen der Hersteller und Investitionskraft der Kunden berücksichtigt“, erläutert Philipp Doll, Projektleiter der Platformers‘ Days.

„Ergänzend dazu haben wir aber auch die branchenspezifische Messelandschaft und die Ferienzeiträume der Bundesländer sowie das angrenzende europäische Ausland mit einbezogen. Mit der Einbeziehung aller Perspektiven aus der Branche und deren Umfeld sind wir uns einer positiven Marktakzeptanz sicher“, ergänzt Beate Frères, Bereichsleiterin bei der Messe Karlsruhe.

Produktvielfalt aus den Bereichen Arbeitsbühne, Kran und Stapler

Die Fachmesse wird ab der kommenden Ausgabe in den zweijährigen Turnus der geraden Jahre gehen. Ab 2026 werden die Platformers‘ Days zu einem neuen Termin stattfinden. Der nächste Veranstaltungstermin ist demnach der 8. und 9. Oktober 2026. Die Laufzeittage sind auf Donnerstag und Freitag festgelegt.

Der Steuerungskreis der Platformers‘ Days, ein Expertenrat aus der Hebe- und Höhenzugangstechnik, hat die Anpassungen maßgeblich mitgeprägt. Dazu kommentiert Henrich Clewing, Geschäftsführer Merlo Deutschland und Mitglied des PD-Steuerungskreises:

„Für uns ist es ist wichtig, dass für den Entscheidungsprozess der zukünftigen Ausrichtung der Platformers‘ Days die Stimmen aus der Branche gehört wurden. Die frühzeitige Kommunikation bietet Planungssicherheit für Aussteller und Besucher. Durch den neuen Zyklus festigt sich die PD noch exklusiver als Branchenmittelpunkt und wird zum Pflichttermin für Produktpremieren.“

Platformers‘ Days Presse-Team