07.09.2024

Platformers’ Days avanciert zur Leitmesse für Arbeitsbühne, Kran und Stapler in der DACH-Region

Mit der dritten Ausgabe in der Messe Karlsruhe kam das Who-is-Who der Hebe- und Höhenzugangstechnik bei den Platformers‘ Days, der bedeutendsten Fachmesse für Arbeitsbühne, Kran und Stapler in der DACH-Region zusammen.

An zwei kompakten Messetagen (6. und 7. September 2024) boten rund 110 Ausstellende sowohl in der Messehalle als auch auf dem Freigelände ein einzigartiges, qualitatives Angebotsportfolio, das die gesamte Bandbreite der Hebe- und Höhenzugangstechnik umfasste und eine intensive technikversierte Beratung am Gerät ermöglichte.

„Die Platformers‘ Days reihen sich damit in das Portfolio an Leitmessen der Messe Karlsruhe ein und haben auch in diesem Jahr wieder mit echten Produktneuheiten, zukunftsweisenden technischen Lösungen und großer Innovationskraft überzeugt. Die Fachmesse passt mit ihrer Wirtschaftskraft und Technologisierung in die TechnologieRegion Karlsruhe, einer der stärksten Wirtschafts- und Innovationsregionen in Europa“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg und Schirmherrin der Platformers‘ Days, betont in ihrem Statement: „Durch ihre Praxisnähe vereinen die Platformers‘ Days seit 25 Jahren intensive Produktberatung, Wissenstransfer und Networking-Möglichkeiten. Umso erfreulicher ist es, dass Karlsruhe sich als optimaler Standort für die Platformers‘ Days etabliert hat.“

Showkonzepte zeigen Technik in Aktion

In der Halle 1 fanden Interessierte zwei realitätsgetreue Musterbaustellen mit vollelektrischen Geräten und Fahrzeugen, während im Außenbereich zahlreiche Maschinen ihre Geländegängigkeit unter Beweis stellten, was sich als echter Publikumsmagnet herausstellte.

„Die Key Player der Hebe- und Höhenzugangstechnik haben in diesen Tagen ein Feuerwerk an imposanter Maschinentechnik bei uns in der Messe Karlsruhe gezeigt, das bildlich in den Himmel ragte. Die Präsenz der Hersteller geht längst über die reine Produktpräsentation hinaus. Für Vermieter und auch Anwender von Arbeitsbühnen, Kranen und Staplern ist es ein echtes Pfund, die Geräte im Direktvergleich erleben zu können, sich für ihren eigenen Betrieb ein Bild zu machen und sich mit Branchenexperten zu vernetzen“, sagt Philipp Doll, Projektleiter der Platformers‘ Days.

Platformers‘ Days qualifizieren sich als Leitmesse

Mit der dritten erfolgreichen Ausgabe in Karlsruhe erweisen sich die Platformers‘ Days als Leitmesse im deutschsprachigen Raum. Nicht nur der Zuwachs bei den Fachbesuchenden aus ganz Deutschland und darüber hinaus um 20 Prozent (2700 Teilnehmende, darunter 1800 Fachbesuchende), sondern auch die Qualität und die Reichweite der Fachmesse nahmen im Vergleich zur Vorveranstaltung deutlich zu. So konnte der Anteil an Fachbesuchenden um neun Prozent gesteigert werden, der aus Nordrhein-Westphalen beispielsweise sogar verdoppelt.

Daneben verzeichnete die Messe in diesem Jahr ein deutliches Wachstum bei relevanten Zielgruppen: Der Anteil der größeren Vermietbetriebe stieg um über 20 Prozent und macht damit die Hälfte des Publikums aus. Zu dieser Kategorie zählt auch die Paul Becker GmbH: „Wir besuchen die Platformers‘ Days, weil hier alles sehr kompakt ist und wir auf der Fläche der Messe Karlsruhe einfach alles finden, was wir brauchen: Die Produkte und Innovationen, die man mit den Herstellern besprechen kann und auch das, was in der Zukunft kommt. Geräte nicht nur auf dem Papier zu sehen, sondern sie live vor Ort zu erleben, ist für uns ein echter Mehrwert“, sagt Fachbesucherin Vanessa Binz, geschäftsführende Gesellschafterin der Paul Becker GmbH.

Platformers Days 2024

Fachmesse positioniert sich strategisch und hat das Ohr am Markt

Zukünftig präsentieren sich die Platformers‘ Days an den Werktagen Donnerstag und Freitag und tragen damit der weiteren Etablierung als Fachmesse Rechnung. Dazu bei trägt auch die Stabilisierung des Turnus auf einen zukünftigen jeweils zweijährigen Rhythmus in den geraden Jahren.

„Mit Unterstützung des im April neu gegründeten PD-Steuerungskreises haben wir bereits im Vorfeld der Messe, auch mit Blick auf den Innovationszyklus der Branche, die Weichen für den Zwei-Jahres-Turnus gestellt. Die Terminierung auf die Werktage wird durch die aktuelle Zusammensetzung des Fachpublikums bestätigt. Wir machen die PD so zum absoluten Muss – nicht nur für die Präsentation von Produktpremieren“, sagt Beate Frères, Bereichsleiterin bei der Messe Karlsruhe.

Henrich Clewing, Geschäftsführer bei Merlo Deutschland und Mitglied des PD-Steuerungskreises unterstreicht dies: „Ich finde den zweijährigen Termin gut, weil die Fachmesse eine noch höhere Wahrnehmung erfahren wird. Wir haben im Steuerungskreis intensiv diskutiert und unterschiedliche Perspektiven eingebracht – denn dieses Gremium zeichnet sich durch eine sehr gute Zusammensetzung aus der Vermieter- und Herstellerwelt aus. Die Platformers‘ Days sind ein perfekter Branchentreff und haben sich in Karlsruhe etabliert. Insofern bin ich mir sicher, dass die Messe für Aussteller sowie auch für Kunden hochattraktiv ist und bleibt und genau das bietet, was sie suchen.“

Die nächsten Platformers‘ Days finden am 8. und 9. Oktober 2026 statt.

Platformers‘ Days Presse-Team