28.08.2024

Platformers‘ Days feiern 25-jähriges Bestehen mit zahlreichen Highlights

Neuheiten und Hingucker der diesjährigen Veranstaltung

Seit einem Vierteljahrhundert sind die Platformers‘ Days die bedeutendste Fachmesse für Arbeitsbühne, Kran und Stapler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vom 6. bis 7. September 2024 können sich PD-Fans und alle Interessierten in Karlsruhe wieder über eine breite Palette an Maschinen, zukunftsweisenden Lösungen und Komplementärprodukten der wichtigsten Hersteller und Händler informieren. Rund 110 Ausstellende geben auf 32.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Produkte zum Besten.

„Die Präsenz vieler Hersteller geht auch in diesem Jahr wieder über die reine Standfläche hinaus: Auf den Showflächen „Demo-Area und „Elektro-Park“ präsentieren sich rund ein Dutzend Hersteller und Händler der Hebe- und Höhenzugangstechnik in exklusiven Live-Demonstrationen und stehen den Interessierten Rede und Antwort“, erklärt Philipp Doll, Projektleiter der Platformers‘ Days.

Baustelle statt Theorie: Weiterentwickelte Showkonzepte machen Technologien live erlebbar

Im Elektro-Park, der ins Zentrum der Messehalle 1 gerückt ist, finden Interessierte zwei Themenschwerpunkte: Eine Musterbaustelle, die den Fassadenbau einer Lagerhalle zeigt und eine, die sich mit der Montage von Solarpanelen bei einem Einfamilienhaus beschäftigt. Beide Szenarien zeigen, wie die Geräte im Sinne der Prozessoptimierung auf der Baustelle ineinandergreifen - vollkommen emissionsfrei, ohne Verbrennungsmotor und geräuscharm. In beiden Shows zeigen sich Branchenexperten wie ATG Lift, AVANT, Böcker, CTE, Dieci, Klaas und Merlo, die mit Anhängerkran, Teleskopstapler oder Raupenarbeitsbühne jeweils einen Teil der Baustelle live erlebbar machen.

Demo-Area im Freigelände

Die Demo-Area zeigt auf rund 1000 Quadratmetern im Freigelände verschiedene Teleskoparbeitsbühnen, Scherenarbeitsbühnen und einen Minikran in einer Live-Demonstration unter realitätsnahen Baustellenbedingungen. Besuchende haben so die Möglichkeit, die Maschinen direkt im Betrieb miteinander zu vergleichen. Experten der Teilnehmenden Genie/BSI/ATG, Haulotte, Jekko, JLG, PB Lifttechnik und Sahalift erläutern dabei die Raffinessen ihrer Maschinen und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Alle Showzeiten des Elekto-Parks und der Demo-Area sind auf der Website der Platformers‘ Days einsehbar.

Aussteller-Highlights der Platformers‘ Days 2024: Erstmalige Präsentationen, neuartige Maschinen und alternative Antriebstechnik

Auch mit der dritten Ausgabe am Standort Karlsruhe bieten die Platformers‘ Days eine Plattform für Highlights und Neuheiten der wichtigsten Hersteller und Händler aus den Segmenten Arbeitsbühne, Kran und Stapler.

Mit Faymonville kommt einer der großen Hersteller von Aufliegern und Tiefladern erstmalig zu den Platformers‘ Days. Der 3-Achs-Tiefbett-Sattelauflieger MEGAMAX, hat einen abfahrbaren Schwanenhals, ein ausziehbares Tiefbett, eine hydraulische Zwangslenkung sowie eine zusätzliche Luftfederung. Damit erweitern die Platformers‘ Days ihr Portfolio im Bereich Transportlösungen und Schwerlastlogistik.

JLG präsentiert sich in diesem Jahr mit seiner neuen Teleskoparbeitsbühne 660SJ Quad Tracks, die für Vermieter mehr Flexibilität für Kundeneinsätze im Gelände darstellt. Sie überzeugt mit ihrer zusätzlichen Plattformtragfähigkeit, der erhöhten Betriebsgeschwindigkeit und dem neuen Design.

Magni bringt zu den Platformers‘ Days mit einer Nutzlast von drei Tonnen und einer maximalen Hubhöhe von 5,8 Metern seinen neuen, starren Teleskoplader TH 3.6 mit. Er ist der kompakteste Teleskoplader dieser Baureihe, der für die Bau- und Logistikbranche und bald auch für die Landwirtschaft bestimmt ist.

Im Bereich Elektrotechnologie sticht Ruthmann mit seinem vollelektrischen STEIGER Ampero TBR 260 E heraus, der auf dem Serienfahrgestell eines IVECO e-Daily auf der Messe zu sehen sein wird. Mit der E-Lösung überzeugt Ruthmann vor allem mit dem geringen Wartungsbedarf, den niedrigen laufenden Kosten und der langen Lebensdauer.

In die Reihe der Neuheiten gesellt sich auch SAHALIFT. Die JIBBI 1890 PRiMO ist die erste vollelektrische, selbstnivellierende Raupenarbeitsbühne mit Teleskopausleger. Ausgestattet mit einem vollelektrischen Fahrantrieb sowie einer komplett abnehmbaren Batterie-Ladeeinheit, ermöglicht Sie dem Nutzer längere Betriebszeiten und garantiert gleichzeitig auch einen Schichtbetrieb, wenn dies die Situation vor Ort erfordert.

Mit der Firma STILL begrüßen die Platformers‘ Days in diesem Jahr erstmals einen der großen Key-Player aus dem Stapler-Segment. Mit herausragendem Rundum-Service steht STILL seit über hundert Jahren für Qualität auf dem Markt für Hebe- und Flurförderzeuge. Zu sehen bei den Platformers‘ Days: Der neue Elektro-Gabelstapler RCE 25-35. Er bringt alles mit, was einen soliden Helfer ausmacht: Kraft, Robustheit und Effizienz.

Branchen-Expertise trifft auf Networking: Worauf sich Besuchende zudem freuen dürfen

Ob am Tag beim umfangreichen Catering-Angebot, einem „Coffee with Ralle“ am Stand von Cargotrans oder beim „Ananas-Mann“ im Ruthmann-Catering – die Platformers‘ Days bieten Besuchenden ein kulinarisches Rundum-Sorglos-Paket. Das Catering ist im Tagesticket inkludiert.

Die PD-Networking-Night, die in der Aktionshalle und dem Atrium der Messe Karlsruhe als atmosphärische Abendveranstaltung den perfekten Abschluss des ersten Messetages bildet, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von „Wine.Dine.Dance“. Am Abend stehen den Besuchenden zahlreiche Highlights bevor, die zum Verweilen und Netzwerken einladen.

„Die Highlights der Platformers‘ Days 2024 sind vielfältig. Die Ausstellenden zeigen auch in diesem Jahr wieder, wofür die Platformers‘ Days stehen: Spannende Produktneuheiten aus den Segmenten Arbeitsbühne, Kran und Stapler, exklusive Live-Demonstrationen auf den Showflächen und ein einzigartiger Networking-Charakter. Wir freuen uns auf nachhaltige und technische Lösungen, die den Herausforderungen des Marktes gegenübertreten und zeigen, wie sich die Branche stetig weiterentwickelt“, ergänzt Olivia Hogenmüller, Team Lead Bau & Umwelt bei der Messe Karlsruhe.

Die Schirmherrschaft der Platformers‘ Days 2024 trägt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg.

Tickets sind im Shop hier erhältlich.

Platformers‘ Days Presse-Team